Bessere Übersicht in Home Assistant Config

Mein HA ist mir ja letztens abgerauscht – ohne BackUp und alles. Beim Neu-Machen und googlen bin ich über Packages gestoßen. Damit kann man super nice Ordnung halten in seiner Homeassistant config. Da mir das völlig unbekannt war, obwohl ich HomeAssistant jetzt schon ne weile nutze, dachte ich, teile ich das mal!

File Editor

Im File Editor fügen wir in die configuration.yaml einfach nur den folgenden kleinen Block ein:

#get packages
homeassistant:
  packages: !include_dir_named packages

Jetzt können wir einen Ordner mit dem namen packages anlegen und alle yaml Files darin werden ausgelesen.

Ihr müsst die nichtmal besonders Logisch benennen. Einfach nur so, das man selbst die Sachen wiederfindet.

Troubleshooting

Wenn ihr hier dann neue Files anlegt und diese trotz korrektem Code, einrücken und alles nicht eingelesen werden, habt ihr vermutlich die Dateiendung. yaml vergessen. Das passiert mir immer mal wieder.

In den YAML Files könnt ihr wie gewohnt eure Blöcke einfügen und müsst nicht mit kommentaren versuchen, den Überblick zu bewahren. Man kann einfach alles nach Themen bunt in eine Datei packen. Wie z.B. hier:

Schreibe einen Kommentar

Geb mir einen aus :)

Wenn du das Zeug hier magst, denk doch über eine Spende nach um Server und Domain zu finanzieren.

$ Die mit einem $ gekennzeichneten Links, sind Affiliate Links. Wenn du über diese in den Shop gelangst und etwas kaufst, bekomme ich eine kleine Provision.

Suche & Filter